zurück

Die Gasumstellung kommt

News 2.6.2021

Sie sind an die öffentliche Erdgasversorgung angeschlossen? Mit einer Heizung oder einem Herd? Dann sind Sie von der Gasumstellung betroffen.

Die Erdgasversorgung in Nord-West-Deutschland ist derzeit im Umbruch. Aus dem immer knapper werdenden L-Gas (steht für „low" und hat einen niedrigeren Energiegehalt) wird das zukunftssichere H-Gas (steht für „high" = energiereicher). Hierfür müssen alle Geräte, die an die Erdgasversorgung angeschlossen sind, technisch angepasst werden. Nur so kann eine sichere Nutzung der Geräte zukünftig gewährleistet werden.

Sind Sie von der Gasumstellung betroffen?

Wenn Sie an die öffentliche Gasversorgung angeschlossen sind und in den Städten Hannover, Langenhagen, Ronnenberg, Seelze, in den Laatzener Stadtteilen Alt-Laatzen, Laatzen-Mitte oder Grasdorf oder im Hemminger Stadtteil Westerfeld wohnen, sind Sie von der Gasumstellung betroffen.

Müssen Sie etwas tun?

Nein, Sie müssen sich um nichts kümmern. Ihr Netzbetreiber, die enercity Netz GmbH, schreibt Sie rechtzeitig an und informiert Sie über jeden einzelnen Schritt.

Aktuelle Informationen finden Sie hier: www.mein-h-gas.de

Achtung vor Trickbetrügern:

Für die sichere Umstellung Ihrer Gasversorgung ist es zwingend notwendig, dass Sie den von enercity beauftragten Technikern Zugang zu allen Gasgeräten gewähren. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass sich Trickbetrüger als Techniker ausgeben, um Zugang zu Ihrem Haushalt zu bekommen.
Beachten Sie daher bitte dringend folgende Hinweise

  • Termine erhalten Sie immer schriftlich per Post.
  • Sie erhalten Informationen zur Gasumstellung per E-Mail nur, wenn Sie diesem Kommunikationsweg ausdrücklich zugestimmt haben. Wenn Sie sich bezüglich einer E-Mail unsicher sind, öffnen und beantworten Sie diese nicht. Kontaktieren Sie enercity unter [email protected] oder rufen Sie unter der kostenlosen ServiceNummer +49.800.36372489 an.
  • Jeder Techniker wird Ihnen unaufgefordert seinen Mitarbeiterausweis und, falls Zweifel bestehen, seinen Personalausweis zeigen.
  • Jeder Techniker nennt Ihnen unaufgefordert Ihre persönliche Sicherheits-PIN. Diese PIN finden Sie in dem Anschreiben zum Erfassungs- bzw. Anpassungsbesuch und zur Qualitätssicherung. Bewahren Sie Ihre Anschreiben sorgfältig auf, damit Sie die PIN beim Besuch des Technikers mit ihm abgleichen können.
  • Erfassung, Anpassung und Qualitätssicherung von anpassungsfähigen Geräten im Rahmen der Gasumstellung sind für Sie kostenlos. Daher werden Sie weder von enercity noch von den beauftragten technischen Dienstleistern eine Rechnung erhalten. Auch vor Ort werden Sie nicht zu Zahlungen aufgefordert.
  • Kann Ihnen eine Person den Mitarbeiterausweis nicht zeigen und Ihre persönliche Sicherheits-PIN nicht nennen, verweigern Sie ihr unbedingt den Zutritt.

Rufen Sie in diesen Fällen umgehend unter der kostenlosen ServiceNummer +49.800.36372489 an oder rufen Sie bei berechtigten Zweifeln eines Betrugs die Polizei über den Notruf 110 an.

Aktuelles: Übersicht