• Unser Leitbild

Der Spar- und Bauverein: Hannovers starke Gemeinschaft

Der Spar- und Bauverein ist ein leistungsstarkes, modernes und traditionsbewusstes Wohnungsunternehmen in Hannover. Wir sind eine innovative Genossenschaft und entwickeln zukunftsorientierte Strategien, um unseren Mitgliedern ein schönes Wohnen und Leben zu ermöglichen.

Wir bieten und gestalten zeitgemäßen, bezahlbaren Wohnraum für alle Generationen und Lebenssituationen. So tragen wir zur Lebensqualität unserer Mitglieder bei. Wir entwickeln uns gemeinsam mit unseren Mitgliedern weiter und wachsen kontinuierlich, um unsere Spitzenposition in Hannover auszubauen. Wir nutzen die Spareinlagen unserer Mitglieder, um in unseren Wohnungsbestand zu investieren, ihn zu erhalten und zu erweitern.

Wir schaffen damit Werte zum Anfassen.

• Unsere Werte

Verlässlichkeit
    Wir machen seit mehr als einem Jahrhundert gutes Wohnen zu fairen Preisen ein Leben lang möglich. Die Mitglieder können sich in jeder Lebensphase auf unsere Erfahrung, Beständigkeit und Kompetenz verlassen.

Geborgenheit
    Wir bieten als Genossenschaft ein sicheres Zuhause, in dem alle Mitglieder modernen und zeitgemäßen Wohnraum finden und mitgestalten – passend zu ihrem Alter und individuellem Wohnbedürfnis.

Gemeinschaft
    Wir verstehen uns als Gemeinschaft, die verständnisvoll, respektvoll und menschlich handelt. Dieser Zusammenhalt macht stark und ermöglicht das gemeinsame Erreichen unserer Ziele.

Solidarität
    Wir sind füreinander da und pflegen ein Miteinander, das von Fairness, Offenheit und Verantwortungsbewusstsein geprägt ist.

Wirtschaftlichkeit
    Wir schaffen und erhalten Werte durch eigenverantwortliches,  leistungsstarkes, zielorientiertes und effizientes Handeln.

Nähe
    Wir schaffen Orte der Begegnung, die den Zusammenhalt fördern und stärken. Wir hören unseren Mitgliedern zu und orientieren uns an ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Partnerschaft
    Wir gehen mit unseren Geschäfts- und Kooperationspartnern verlässlich und fair um.

Qualität
    Wir stehen für hohe Wohnqualität, persönliche Beratung und professionellen Service.

Verantwortung
    Wir sind ein gutes Stück Hannover. Durch  unternehmerisches Handeln sowie soziales, kulturelles und städtebauliches Engagement übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung in unserer Stadt.

Nachhaltigkeit
    Wir sind ein zukunftsorientiertes Unternehmen, das nachhaltig und umweltbewusst handelt. Herausforderungen begreifen wir als Chance zur Weiterentwicklung.

• Mehr als Wohnen

Mitglieder
    Wir sind eine Solidargemeinschaft, von der alle profitieren und in die sich jeder einbringen kann. Wir verfolgen das übergeordnete Ziel, dass sich unsere Mitglieder als Teil des Unternehmens sehen und sich in unserer Gemeinschaft wohlfühlen.
    Wir bieten unseren Sparern vielfältige Anlageformen, langfristige Absicherung und attraktive Konditionen.
    Wir bieten unseren Mietern ein Zuhause, Treffpunkte für lebendige Nachbarschaften, Geborgenheit und soziale Wärme. Wir reagieren flexibel auf ihre Wünsche und leisten schnelle Hilfe rund um die Uhr.

Ein starkes Team

Wir gehen als Team respektvoll, wertschätzend und fair miteinander um.
    Wir identifizieren uns mit unserem Unternehmen und handeln motiviert, eigenverantwortlich und selbstständig. Wir schaffen gemeinsam klare Strukturen, gute Rahmenbedingungen und profitieren bei allen Entscheidungen von einer hohen Transparenz.
    Wir gewährleisten eine gute Aus- und Fortbildung und bieten Perspektiven für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung.
    Wir legen Wert auf sichere, familienorientierte Arbeitsplätze und ein gesundes Arbeitsumfeld, in dem sich jeder gerne engagiert.

Vorbild mit Visionen

Unternehmen
    Wir nutzen unsere Professionalität und Erfahrung zum Wohl unserer Mitglieder. Wir stärken mit unserem Handeln genossenschaftliche Werte und tragen zur Weiterentwicklung des Unternehmens bei. Wir verstehen uns als bodenständiger und verlässlicher Partner, der flexibel auf den Wandel des Wohnungsmarktes reagiert und auf die Bedürfnisse seiner Mitglieder eingeht.
    Wir handeln als serviceorientierter Dienstleister kreativ, innovativ, nachhaltig und ökologisch. Wir kennen uns mit den Besonderheiten der Stadtteile und den Wünschen der Menschen bestens aus. Wir erreichen mit Hilfe der Spareinlagen unserer Mitglieder eine hohe finanzielle Unabhängigkeit.  Wir sichern durch umfassende Modernisierungen, kontinuierlichen Neubau und die Entwicklung wohnbegleitender Dienste die Zukunft unserer Genossenschaft.

• Wohngefühl

Hochwertige Wohnanlagen für ein gutes Wohngefühl

Unsere Mitglieder sind auch Miteigentümer des Spar- und Bauvereins. Deshalb haben wir hohe Ansprüche, wenn es um die Qualität unseres Wohnraums, um die Wohnbetreuung und die zusätzlichen Serviceleistungen geht. Mit mehr als 23.000 Mitgliedern sowie rund 8.000 Wohnungen und Reihenhäusern sind wir Hannovers Nummer 1 und können für uns in Anspruch nehmen, das Bild der niedersächsischen Landeshauptstadt zu prägen. Wir vermieten zeitgemäße Genossenschaftswohnungen und -häuser mit guter Ausstattung in einem gepflegten Umfeld.

Im Gegensatz zu privaten Wohnungsgesellschaften fühlen wir uns nicht nur dem Hausbestand, sondern vor allem den Menschen verpflichtet. Wir kümmern uns um alle Mitglieder und sorgen für eine genossenschaftliche Geborgenheit. Beim Spar- und Bauverein werden die Nachbarschaft und das Gemeinschaftsleben gepflegt. Beides rundet ein besonderes Wohngefühl ab, das wir gerne vermitteln und auf das wir besonders stolz sind.

• Chronik/Historie

Eine der ersten Wohnanlagen des Spar- und Bauvereins in der Franz-Bork-Straße

Unsere Erfolgsgeschichte ist auch ein Stück hannoversche Stadtgeschichte. Im späten 19. Jahrhundert war menschenwürdiger und bezahlbarer Wohnraum knapp. Der Spar- und Bauverein ist 1885 als Wohnungsbaugenossenschaft gegründet worden, um auf den akuten Wohnungsmangel in Hannover eine Antwort zu finden. Die Mitglieder des Hannoverschen Mietervereins haben die erste Genossenschaft dieser Art in Niedersachsen und Hannover ins Leben gerufen und damit einen Grundstein gelegt, auf den die Stadt und ihre Menschen aufbauen konnten.

Von unserem ersten Haus in der List, einem damaligen Vorort von Hannover, bis zur Nummer 1 in der Stadt mit bezahlbarem Wohnraum in mittlerweile 14 Stadtteilen war es ein langer und lehrreicher Weg. Es ist nicht vergessen, dass der Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem der Spar- und Bauverein einen großen Teil seines Wohnungsbestandes eingebüßt hat, häufig nur durch Eigenarbeit von engagierten Genossenschaftern möglich war. Unser Erfolg über zwei Jahrhundertwenden hinweg basiert nicht nur auf einem soliden Fundament und vernünftigem wirtschaftlichen Handeln, sondern vor allem auf einer funktionierenden Gemeinschaft.

• Tochtergesellschaft

Unsere Tochtergesellschaft
    Unsere Tochtergesellschaften

Seit dem 1. Januar 2000 ist die Niedersächsische Bauträger-Gesellschaft mbH (NBG) unter der Adresse des Spar- und Bauvereins zu erreichen. Die NBG ist eine hundertprozentige Tochter der Genossenschaft. Beide Unternehmen führt der Vorstand des Spar- und Bauvereins in Personalunion. Am Sitz von Mutter- und Tochtergesellschaft in der Arndtstraße 5 werden unter einem Dach der gesamte Bestand der Genossenschaft und die mittlerweile 36 Wohnungen der NBG (Leineinsel 19, 21 und 23 in Döhren, Springer Str. 24 und 26 in Oberricklingen) verwaltet.

Neben der NBG ist unter dem Dach des Spar- und Bauvereins eine weitere Gesellschaft gegründet worden – die Hannoversche Wohnservice-Gesellschaft mbH. Unter der Regie dieser „Enkeltochter“ werden die umfangreichen Serviceleistungen des Spar- und Bauvereins langfristig gebündelt und weiter ausgebaut.

Wir arbeiten für ein schönes Wohngefühl

Wir sind anders als private Vermieter. Wir kümmern uns nicht nur um den Hausbestand sondern vor allem um die Menschen. Für unsere Genossenschaft gilt der soziale Grundsatz: Einer für alle, alle für einen!

So wohnt Hannover!