Warum die Vertreterwahl so wichtig ist

Im November 2019 stehen Vertreterwahlen an: Was bringt das eigentlich?

In jeder Genossenschaft gilt das Recht auf Mitbestimmung – übrigens ein ganz wichtiges, demokratisches Grundrecht. Die Mitglieder wählen einen Vertreter, der ihre Interessen vertreten soll und die Genossenschaft auf einen Weg bringt, den Sie sich wünschen. Leider ist das Interesse an den Wahlen häufig sehr gering. Das Ergebnis: Nur sehr wenige Stimmen entscheiden die gesamte Wahl. „Ich freue mich, wenn möglichst viele unserer Mitglieder wählen und ihr Mitbestimmungsrecht nutzen", ruft spar+bau-Vorstand Udo Frommann auf. „So können wir unserer Genossenschaft gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft sichern."

Jedes Mitglied ab 18 Jahren kann sich zur Wahl aufstellen – mit dem Formular, das alle Mitglieder im Sommer per Post zugeschickt bekommen haben. Damit können Sie auch andere Mitglieder vorschlagen, diese müssen dann ebenfalls unterzeichnen. spar+bau freut sich über alle Mitglieder und Mieter, die sich engagieren. „Es bedeutet wirklich keinen großen zeitlichen Aufwand", weiß Axel Mour, Leiter der Spareinrichtung/Mitgliederverwaltung. Haben Sie bereits Fragen zur anstehenden Vertreterwahl? Dann steht Ihnen Herr Mour unter 0511-9114-101 zur Verfügung.

Bitte klicken Sie, um das Video von YouTube zu laden. Dabei werden eventuell personenbezogene Daten an den Anbieter übertragen.

Ablauf der Vertreterwahlen im Überblick: