zurück
Reportagen

Frühlingsfrische

Unser Buchtipp! Junge Perspektiven der Stadt

Unser Buchtipp: „HANNOVER. BILDER EINER UNTERSCHÄTZTEN STADT" von Rolf...

„Du bist aus Hannover? Das tut mir leid." – um solchen Aussagen überzeugend entgegenzutreten, hat Rolf Nobel, ehemaliger Hochschulprofessor für Fotografie, gemeinsam mit Bernd Rokahr einen opulenten Hannover-Bildband herausgebracht. Eilenriede, Maschsee, Neues Rathaus und die Herrenhäuser Gärten entfalten auf den Werken ihre ganze Pracht und überraschen jeden, der Hannover nur vom Durchfahren kennt. Aber auch ungewöhnliche Motive sind dabei: Anzugträger sonnen sich auf einer Wiese mit einem Buch auf dem Gesicht, im Tattoostudio in der List lässt sich ein Fan tätowieren. Aufgenommen haben die Bilder ehemalige Studenten von Prof. Nobel (und er selbst) für ein Reisefotografie-Projekt.

„HANNOVER. BILDER EINER UNTERSCHÄTZTEN STADT"
Rolf Nobel und Bernd Rokahr
156 Seiten, morisel Verlag, 29,90 Euro


Die nackte Wahrheit

LoLa – Loseladen

Plastikmüll zu reduzieren ist nun auch in der List ein Stückchen einfacher geworden: Der dritte LoLa – Loseladen hat auf der beliebten Bummelmeile seine Türen und Lebensmittelspender für die Kunden geöffnet. Von Aceto Balsamico über Dinkel-Spirelli bis hin zur Zahnbürste präsentiert Inhaber Michael Albert rund 400 verpackungsfreie Produkte. Highlights sind die Milchtankstelle, der Haferdrink im 1-Liter-Pfandglas, eine Flockmaschine für Getreide und Saaten sowie Bio-Gebäck von Backwerk. Kunden nutzen ihre eigenen Gefäße, die Ware wird größtenteils nach Gewicht bezahlt. Unsere ausführliche Reportage lesen Sie hier: spar-bau.de/lola Der erste LoLa ging 2016 an den Start (Stephansplatz 13), das zweite Geschäft Ende 2018 in Linden (Teichstr. 1) und ein vierter Laden in der Nordstadt ist geplant.

LOLA – LOSELADEN
Lister Meile 64
Mo bis Fr 10 – 19 Uhr Sa 9 – 17 Uhr


Sich einen Wolf suchen

Wolfsnachmittag mit den Experten Birgit oder Matthias Vogelsang im Wisentgehege...

In den vergangenen Jahren wurden viele Wölfe wieder in Niedersachsen angesiedelt. Obwohl der Wolf mit unserem liebsten Haustier verwandt ist, wissen wir erstaunlich wenig über die nachtaktiven Rudeltiere. Das ändert der Wolfsnachmittag mit den Experten Birgit oder Matthias Vogelsang. In kleiner Gruppe mit maximal zehn Teilnehmern berichten sie von ihrem Leben mit den Timberwölfen, die danach im „Backstagebereich" besucht werden dürfen (ab 18 Jahren). Zur Einstimmung ist die öffentliche Präsentation der Wölfe um 14:45 Uhr zu empfehlen.

Termine 2020:
15. April,
13. Mai,
17. Juni,
08. Juli,
2. August,
09. September,
07. Oktober

von 15:30 bis ca. 17:00 Uhr,  Preis: 90,- Euro
(inkl. Eintritt ins Wisentgehege) Anmeldung und Vorkasse sind erforderlich.

WISENTGEHEGE SPRINGE
Wisentgehege 2, 31832 Springe,  T 05041-5828

Aufgrund der CORONAPRÄVENTION werden diese Veranstaltungen ggf. verschoben. Neue Termine werden bekannt gegeben: spar-bau.de/aktuelles


Bastalavista, Baby!

Gemütlich und sehr beliebt: das Wohnzimmerkino „Lodderbast" in der Südstadt.

„Deutschlands heißestes Festival für Independent Genre Film" – das versprechen Wiebke Thomsen und ihr Mann Johannes auf ihrer Website vom Filmfestival in ihrem „Wohnzimmerkino" Lodderbast in der Südstadt. Übermutig? Keinesfalls. Schließlich ist das vor zwei Jahren eröffnete Lodderbast trotz seiner Größe von 40 m² – oder gerade deswegen – von 300 Filmtheatern in 43 Städten auf Platz 1 gewählt wurden! So stimmten 340.000 Personen online ab. Da wird das filmenthusiastische Betreiber-Pärchen auch ihr erstes „Bastalavista International Genre Film Festival" vom 29. Mai bis 14. Juni 2020 zu etwas Besonderem machen. Was über die Leinwand flimmern wird, erfahren Sie hier:

BASTALAVISTA.COM

LODDERBAST
Berliner Allee 56, 30175 Hannover

Aufgrund der CORONAPRÄVENTION werden diese Veranstaltungen ggf. verschoben. Neue Termine werden bekannt gegeben: spar-bau.de/aktuelles

Weitere Inhalte, die Sie interessieren könnten:

Aktuelles: Übersicht