Im Einsatz für schöneres Wohnen

Neue Farbe soll gute Laune verbreiten und die Wohnqualität verbessern.

Im vergangenen Jahr haben wir über 20 Mio. Euro, das sind über 50 Prozent unserer Mieteinnahmen, in die Pflege des Wohnungsbestandes und somit in die Verbesserung der Wohnqualität für die Mieter investiert. Ein paar Beispiele zeigen, wie aufwendig und liebevoll wir unsere Quartiere aufwerten.

LIMMER Liepmannstraße

„Wir arbeiten uns sukzessive durch unseren Bestand in Limmer", erklärt Nobert Basner, Projektleiter von spar+bau. So gab es für die Gebäude in der Liepmannstraße 22 und 22 A–C unter anderem neue Fenster, Dacheindeckungen und Balkone. Dazu kamen ein frischer Anstrich der Häuserfronten, eine hofseitige Fassadendämmung sowie die Erneuerung der Außenanlagen im Innenhof mit neuen Wegen, Neubepflanzungen und Fahrradstellplätzen.

OBERRICKLINGEN Rodbraken

Die aus den 70er- und 80er-Jahren stammenden Gebäude am Rodbraken haben eine komplette Runderneuerung erfahren. Sofort ins Auge fallen nun das frische Weiß, garniert mit einigen farblichen Akzenten, und die Zinkblechverkleidung der obersten Geschosse, die dem Quartier eine moderne Ausstrahlung verleihen. Auch die umgestalteten Außenanlagen erhöhen nun den Wohlfühlfaktor im Quartier. Die Mieter können sich über Fahrradhäuser, eine neu bepflanzte Stellplatzanlage und neu geordnete Eingangsbereiche freuen.

VAHRENWALD Scheelenkamp

Am Scheelenkamp tut sich etwas. In diesem Jahr steht im dortigen Quartier bereits der vierte Bauabschnitt auf dem Plan. Im Zuge von Bauabschnitt drei wurden im vergangenen Jahr die Fassaden der Häuser 15–21 umfassend saniert, Wärmedämmverbundsysteme angebracht sowie neue Fenster eingebaut. Und: In Zukunft werden die Wohnungen mit Fernwärme beheizt und dezentral mit Warmwasser versorgt.

Weitere Rundumsanierungen

Neben den beschriebenen Modernisierungsmaßnahmen sind 2020 viele weitere erfolgreich realisiert worden. Darunter am historischen Brüggemannhof in der Nordstadt sowie an der Havemannstraße und am Moorkamp in Vahrenwald.

Das steht 2021 an

Auch in diesem Jahr finden Modernisierungen von ganzen Objekten oder einzelnen Wohnungen aus dem spar+bau-Bestand statt. Damit werden wir unserem Anspruch gerecht, den Mitgliedern zeitgemäßen und bezahlbaren Wohnraum zu bieten. Die energetische Sanierung am Scheelenkamp in Vahrenwald wird fortgeführt. Die Häuser Am Kiffkampe 7–11 in Oberricklingen werden ebenfalls energetisch saniert und erhalten neue Fenster und Türen. Am Rodbraken in Oberricklingen gehen die Arbeiten in den Bereichen Fassaden-, Dach- sowie Balkonsanierung und Fenstereinbau weiter.

Ähnliches sehen die Pläne für die Türkstraße 2 in der Nordstadt vor, und für die Zimmermannstraße 6 in Limmer wird es einen nachträglichen Balkonanbau geben. Auf der Agenda steht außerdem nach dem Abschluss der Sanierungsmaßnahmen nun die Neugestaltung der Außenanlagen am Brüggemannhof (Nordstadt).