Baukunst hautnah erlebt!

Tag der Architektur: Drei Bauprojekte von spar+bau waren dabei.
Das Viethhof-Quartier punktet mit einer Ladesäule für Elektrofahrzeuge.

Am 27. Juni gab es wieder baumeisterliche Einblicke: Unter dem Motto Architektur gestaltet Zukunft fand der diesjährige Tag der Architektur statt. spar+bau liefert „hervorragende Beispiele"!

Bauherren und Unternehmen öffneten am Tag der Architektur niedersachsenweit die Tore von 130 Objekten und gaben interessante Einsichten, coronabedingt teils digital, teils vor Ort. „Besucher konnten sich über spannende Einblicke in vielfältige Gebäude und Gärten freuen", resümiert Robert Marlow, Präsident der Architektenkammer Niedersachsen.

„Dass von der Jury in diesem Jahr gleich drei Projekte von spar+bau zur Teilnahme ausgewählt wurden, macht uns sehr stolz", freut sich Vorstandsmitglied Rainer Detjen. Und auch Kammerpräsident Marlow lobt: „Der Anspruch, für die Mieter ein hochwertiges und nachhaltiges Umfeld zu schaffen, wird deutlich." Alle drei Projekte vereinten in seinen Augen den Anspruch an Gestaltung und Fortführung des Bestandes in die Zukunft. Sie seien damit hervorragende Beispiele für den Tag der Architektur, denn Bestandserhaltung sei die beste Art der Nachhaltigkeit, unterstreicht Marlow.

Nachhaltig & praktisch: das Viethhof-Quartier

Nach der umfassenden energetischen Sanierung der Häuser waren im Juli 2020 auch die Außenanlagen fertig: angefangen beim erneuerten Leitungsnetz bis hin zu modernisierten Eingangs- und Außenbereichen. Fahrrad- und Rollatorenhäuser mit Gründach und die Unterflur-Müllanlage sorgen für Ordnung. Blühende Vorgärten, freundliche Eingänge und neu gestaltete Wege, hier überzeugt die Liebe zum Detail!

Denkmalgerecht & gemeinschaftsstiftend: Heidornstraße und Spielhagenstraße

Es wurden in beiden Straßen hochwertige Isolierglasfenster eingebaut.

An der Heidorn- und der Spielhagenstraße hat sich einiges getan: Die Wohnanlage wurde aufwendig gedämmt, denkmalgerecht saniert und erstrahlt in neuem Glanz. Der monochrome Anstrich der Fassade in Kombination mit den roten Fensterprofilen und der Erneuerung der Außenanlagen verleiht einen hochwertigen Eindruck. Neues Pflaster, schicke Hochbeete in den Innenhöfen, ansprechende Bepflanzungen und Außenbeleuchtungen sorgen für Wohlfühlatmosphäre.

Energieeffizient & barrierefrei: Heinrich-Köhler-Hof

90 Wohnungen, sieben Neubauten, je vier Etagen: Willkommen im Heinrich-Köhler-Hof. Barrierefreiheit, Energieeffizienz und günstige Mietpreise unterstreichen die zukunftsorientierte Bauweise des Quartiers. Die großzügigen Außenanlagen liefern beste Bedingungen für ein gutes Nachbarschaftsverhältnis.