Wählen bedeutet mitbestimmen

Bald erhalten Sie die Wahlunterlagen und wir bitten Sie, Ihr Stimmrecht zu nutzen.

Nun stehen die Kandidaten fest, die sich in den sieben Wahlbezirken zur Wahl stellen – und Sie sind aufgerufen, für Ihre Favoriten in Ihrem Wahlbezirk ein Kreuz zu machen. Mit Ihrer Stimme entscheiden Sie über die Zusammensetzung der Vertreterversammlung und bestimmen so den künftigen Kurs von spar+bau mit. Welche Aufgaben übernimmt die Vertreterversammlung eigentlich? Sie beschließt unter anderem den Jahresabschluss, die Gewinnverwendung und wählt den Aufsichtsrat. Die Vertreterversammlung ist das höchste Gremium unserer Genossenschaft.

Galerie:

Jede Stimme zählt

Alle fünf Jahre wählen unsere Mitglieder ihre Vertreterinnen und Vertreter. Die Vertreterwahl ist ein elementares Stück Demokratie und Mitbestimmung in unserer Genossenschaft und trägt zur Stärkung des genossenschaftlichen Gedankens bei. Stimmberechtigt ist jedes Mitglied, das am 25.08.2019 in die Liste der Mitglieder eingetragen ist. Wir bitten Sie, von Ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen und an der Wahl teilzunehmen.

Der Ablauf der Wahl

Bis zum 3. September konnten Kandidaten vorgeschlagen werden. Anfang November erhalten alle Mitglieder die Wahlunterlagen per Post. Darin stellen sich alle Kandidaten vor. Nun heißt es wählen: Also, Kandidaten auf dem Stimmzettel ankreuzen, Stimmzettel in den dazugehörigen Umschlag stecken und an spar+bau zurücksenden. Gewählt wird in der Zeit vom Erhalt der Wahlunterlagen bis zum 25. November 2019. Am 10. Dezember stehen dann die Ergebnisse fest: Alle gewählten Vertreter und Ersatzvertreter werden schriftlich benachrichtigt. Die Wahlergebnisse liegen am Empfang bei spar+bau in der Arndtstraße 5 aus und sind zudem online auf sparbau.de/wahlergebnis zu finden. Ebenso veröffentlichen wir sie in der Frühjahrsausgabe der „lebe". Die Gewählten treten ihr Amt offiziell nach der Vertreterversammlung am 6. Mai 2020 an.

Mehr dazu im Erklärvideo auf:
spar-bau.de/vertreterwahl2019