Jahnplatzfest mit grüner Mission

Bei sonnigem Spätsommerwetter lockte das Jahnplatzfest in Vahrenwald Mitte September zahlreiche Besucher an.

Neben vielen bunten Aktionen für Groß und Klein stand in diesem Jahr das Thema Klimaschutz im Vordergrund.

Seit vielen Jahren organisiert der Spar- und Bauverein das Nachbarschaftsfest gemeinsam mit dem AWO Bezirksverband Hannover mit großem Erfolg. So kann eine Vernetzung in und um Vahrenwald entstehen, von der alle Beteiligten profitieren. Auch in diesem Jahr nutzten Vereine, Organisationen sowie engagierte Akteure aus dem Quartier die Gelegenheit, um sich zu präsentieren und die Besucher mit abwechslungsreichen Aktionen zu begeistern. Imbissstände, Livemusik und die spektakulären Fabelwesen der Walk-Act-Gruppe Tremondo rundeten die schöne Atmosphäre ab.

Konkretes gegen den Klimawandel tun

Dabei ging es auch um ernste Themen. Denn das Anliegen von spar+bau in diesem Jahr war, mit den Anwohnenden und den eigenen Mitgliedern – die Wohnungsgenossenschaft ist mit über 3.000 Wohnungen in Vahrenwald vertreten – über Klimaschutz und Nachhaltigkeit ins Gespräch zu kommen.

„Wir haben beim Jahnplatzfest über die Hintergründe des Klimawandels aufgeklärt und über unsere Motivation zu mehr Klima- und Artenschutz gesprochen“, erklärt Dr. Stefan Huck. Der Klimaschutzmanager von spar+bau stellte neben den Auswirkungen des Klimawandels konkrete Maßnahmen vor, mit denen Gebäude und Quartiere energieeffizienter und klimafreundlicher werden können. „Das Angebot wurde gut angenommen und die Besucher waren sehr interessiert. Es war ein tolles Miteinander und hat riesigen Spaß gemacht“, resümiert Dr. Huck. Unterstützung gab es dabei von der Klimaschutzagentur Region Hannover. An ihrem Stand wurden unter anderem Beratungen zum energetischen Sanieren angeboten. Mit dem Klima-Quiz und dem Riesen-Vier-Gewinnt-Spiel sorgten sie gleichzeitig für eine Menge Spaß.

Beete für Insekten richtig anlegen

Ein weiteres Highlight des Festes war der Stand des Umweltzentrums Hannover e.V., das den mit heimischen Pflanzen bestückten Schaugarten „Tiny Green“ dabei hatte. Das Team informierte über die Pflanzen, beantwortete Fragen zur Bepflanzung des eigenen Gartens oder Balkons und erklärte, wie Beete aussehen sollten, die auch Insekten guttun. Das Umweltzentrum sieht sich als „Kompetenzzentrum für den Umweltschutz“ und tut viel für Klimaschutz, Biodiversität oder Mobilität in Hannover.

Lebendige Nachbarschaften schaffen

Das Jahnplatzfest ist ein Ort der Begegnung, des Austausches und des Miteinanders. Dass gerade in diesen politisch eher unruhigen Zeiten Gelegenheiten immer wichtiger werden, bei denen Menschen zusammenkommen und sich kennenlernen können, betonte auch die politische Prominenz. Sie nimmt das Fest gerne wahr, um die Nähe zu den Vahrenwaldern zu suchen. Allen voran die Niedersächsische Kultusministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Julia Willie Hamburg von den Grünen sowie Monica Plate, Ratsfrau und Bürgermeisterin Hannovers. Bezirksbürgermeister Thorsten Baumert sowie Bezirksratsherr Marcel Mock engagierten sich ebenfalls vor Ort. Und selbst Bundestagsabgeordnete wollten beim Jahnplatzfest dabei sein. Swantje Michaelsen (Grüne) und Adis Ahmetovic (SPD) schlossen sich dem vielfachen Lob für den Spar- und Bauverein an: Die hervorragende Stadtteilarbeit und das große Engagement von spar+bau in Vahrenwald erfüllten den Stadtteil mit Leben und stärkten die soziale Struktur. Für spar+bau und den AWO Bezirksverband war das Fest ein voller Erfolg. Die Menschen machen den Stadtteil lebendig – auch über diesen einen besonderen Tag hinaus. Alle gemeinsam schaffen lebendige Nachbarschaften und steigern so die Lebensqualität in Vahrenwald. Das Jahnplatzfest wird 2024 wieder seinen Teil dazu beitragen.