Pressematerial von spar+bau

Wir freuen uns, wenn Sie über uns berichten wollen. Benötigen Sie dafür Bilder oder weitere Informationen, so finden Sie diese hier. Natürlich können Sie auch anrufen oder uns eine E-Mail schreiben!

Unternehmensporträt

spar+bau ist eine leistungsstarke, moderne und zugleich traditionsbewusste Wohnungsgenossenschaft in Hannover. Als innovative Solidargemeinschaft mit über 27.400 Mitgliedern entwickeln wir zukunftsorientierte Strategien, um unseren Mitgliedern ein schönes und bezahlbares Wohnen zu ermöglichen. Mit rund 8.100 Wohnungen und Reihenhäusern sind wir Hannovers Nummer 1 der Wohnungsgenossenschaften und können für uns in Anspruch nehmen, das Bild der niedersächsischen Landeshauptstadt mitzugestalten und entscheidend zu prägen.

Im Gegensatz zu privaten Wohnungsgesellschaften fühlen wir uns nicht nur den Immobilien, sondern vor allem den Menschen, die darin wohnen, verpflichtet. Wir bieten nicht nur bezahlbaren Wohnraum für alle Generationen und Lebenssituationen, sondern ein Zuhause – eine lebendige Nachbarschaft, in der sich alle wohlfühlen sollen. Die Spareinlagen unserer Mitglieder nutzen wir ausschließlich, um in unseren Wohnbestand zu investieren, ihn zu erhalten und zu erweitern.

Bei Neubauten und Modernisierungen haben wir stets die Identität des Stadtteils im Blick, die wir kennen und bewahren möchten. Unsere Erfolgsgeschichte ist nämlich auch ein Stück hannoversche Stadtgeschichte: 1885 wurde spar+bau als erste Wohnungsbaugenossenschaft der Stadt gegründet, um eine Antwort auf den akuten Wohnungsmangel Hannovers zu finden. Seitdem wachsen wir beständig und haben auch schwere Zeiten wie den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg durch den Einsatz engagierter Genossenschaftler erfolgreich überstanden. Unser Erfolg basiert nicht nur auf einem soliden Fundament und vernünftigem wirtschaftlichen Handeln, sondern vor allem auf einer funktionierenden Gemeinschaft.