Wann kommt die gelbe Tonne?

Aufgrund von Platzproblemen lässt spar+bau vorerst noch keine Gelben Tonnen auf seinen Objekten aufstellen. Bis Ende März 2023 können die Mieter weiterhin die Gelben Säcke verwenden.

Zum 1. Januar 2023 führt der Abfallwirtschaftsbetrieb aha in Hannover die Gelbe Tonne für Verpackungsmüll ein. Sie ersetzt künftig die Gelben Säcke. Die Entscheidung des Rats der Stadt Hannover sorgt derzeit aber noch für viele Diskussionen und Abstimmungsbedarf. Auch bei spar+bau gibt es organisatorisch noch einige Fragen zu klären. Denn aufgrund der baulichen Gegebenheiten gibt es in vielen Wohnanlagen Probleme, die Tonnen auf den Grundstücken zu platzieren. In eng bebauten Gebieten wie der Nord- und Südstadt oder auch in Linden findet sich kaum Platz, die Müllcontainer gut unterzubringen.

Mieterfreundliche Lösung gewünscht

spar+bau hat deshalb den Plänen von aha widersprochen und sich entschieden, die Tonnen vorerst nicht aufstellen zu lassen. Bis zum 31. März 2023 werden im Bestand von spar+bau noch die Gelben Säcke abgeholt. „Wir möchten eine vernünftige Lösung für unsere Mieter", unterstreicht Sandra Jost, Leiterin des Betriebskostenmanagements. „Denn niemand von uns kann wollen, dass die Mieter mit ihrem Verpackungsmüll zu den Sammelstellen fahren müssen."

Nachhaltigkeit wird unterstützt

Selbstverständlich unterstützt spar+bau als Mitglied der Initiative „Hannover sauber!" den Vorstoß für eine saubere Stadt und eine gute Mülltrennung. So bemüht sich die Genossenschaft bereits seit eineinhalb Jahren um eine Abstimmung mit der Stadt Hannover. Leider ist es spar+bau bislang nicht gelungen, von der Stadt eine Antwort zu bekommen, welche Lösungsmöglichkeiten es beispielsweise für ein Nutzungsrecht des öffentlichen Raums gibt. spar+bau wird sich weiterhin intensiv darum kümmern, das beste Ergebnis für alle Beteiligten zu erreichen, und die Mieter zeitnah über das weitere Vorgehen ab dem 1. April 2023 informieren.