Aufsichtsrat spendet 5.000 Euro

Die Mitglieder des spar+bau-Aufsichtsrates haben in diesem Jahr einen Teil ihrer Vergütung für einen wohltätigen Zweck gespendet.

Über 5.000 Euro freut sich der gemeinnützige Verein „A little help from my friends e. V.". Die anerkannte Organisation unterstützt schnell und unbürokratisch Menschen in Hannover, die unverschuldet in eine finanzielle Notsituation geraten sind und bei denen die bestehenden sozialen Strukturen nicht greifen. Ganz nach dem Motto „Hannoveraner helfen Hannoveranern".

Menschen helfen und auffangen

Walter Richter überreicht die Spende an Dr. Stefanie Holm.
„Man kann sich das Ausmaß der Bedürftigkeit kaum vorstellen", erklärt die Gründerin und Vorsitzende des Vereins, Dr. Stefanie Holm. „Es gibt in Hannover leider unzählige Menschen, die unsere Hilfe benötigen. In vielen Fällen tragen schon relativ geringe Beträge dazu bei, dass wir Menschen helfen und das Schlimmste auffangen können." Die Einmalhilfe erfolgt direkt und umgehend – bezahlt wurden zum Beispiel die Rezeptgebühren einer krebskranken Frau, die Waschmaschine einer Großfamilie, der Laptop einer Schülerin, die Stromrechnung einer älteren Dame und die Möbel eines ehemals Wohnungslosen.
Anfragen für eine Unterstützung können die Betroffenen nicht selbst an den Verein richten. Sie erfolgen über Mitarbeiter sozialer Organisationen als sogenannte „Botschafter". Das schafft Vertrauen und schützt vor Missbrauch. Das Team von „A little help from my friends" arbeitet ehrenamtlich und unentgeltlich mit geringem Verwaltungsaufwand, sodass 100 Prozent der Spenden an die Bedürftigen weitergegeben werden.

Möchten auch Sie helfen? Jeder Betrag ist herzlich willkommen.
A little help from my friends e. V.
HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG) Hannover
IBAN: DE 85 2003 0000 0015 9480 11
BIC: HYVEDEMM 300

Info:
Coronabedingt mussten 2020 viele Charity-Veranstaltungen von „A little help from my friends e. V." ausfallen. Wer spontan helfen möchte, kann dies nun auch über den Spenden-Button auf der Facebook-Seite des Vereins tun.  Es ist sogar möglich, Spendenaktionen z. B. zu Geburtstagen über Facebook zu starten.
Facebook: @helpmyfriendsev
HELP-MY-FRIENDS.ORG