Ein Quartier im neuen Gewand

Auch in diesem Jahr hat Spar+Bau in die Bestandspflege in der Spielhagenstraße und der Heiddornstraße investiert und die Außenanlagen neu gestaltet.

Es geht voran! Nachdem wir alle Fassaden und Fenster in der Spielhagenstraße und der Heidornstraße saniert haben, waren jetzt die Außenanlagen an der Reihe. Es wurde gepflastert, gegraben, gepflanzt, gebaut und beleuchtet. Auch eine Feuerwehrzufahrt musste nach aktuellen Richtlinien angepasst werden. Unser Ziel war es, alle Veränderungen nicht nur denkmalgerecht, sondern auch funktional und optisch ansprechend zu gestalten.

Bestandspflege auf vielen Ebenen

In den Vorgärten der Spielhagenstraße 3, 5 und 7 sowie der Heidornstraße 12, 14 und 16 wurde ein neues, dunkles Kleinstein-Pflaster verlegt. Der Müll ist nun in abschließbaren Müllschränken in Einhausungen untergebracht und verschieden blühende Pflanzen, Hecken und Hochbeete sorgen für ein natürliches Ambiente. An den Zugängen wachsen zudem säulenförmige Bäume heran, die im Sommer Schatten spenden. Und die Feuerwehr hat im Falle eines Falles freie Fahrt zu den Eingangsbereichen.

Vor der Spielhagenstraße 1 und der Heidornstraße 8 hat die Stadt den Asphalt beseitigt und mit Pflastersteinen versehen. Hier werden noch Fahrradbügel angebracht. Auch die Fortführung der Blockstufen sowie frisch gepflanzte Hecken strukturieren den Außenbereich neu. Ein schöner Lichtblick auf dem Innenhof: Ein von unten beleuchteter Baum setzt tolle Akzente!