Stadtteilpanorama

Nicht nur die eigenen vier Wände müssen zu Ihnen passen, auch das Viertel, in dem die Wohnung liegt. Hier erfahren Sie mehr über Hannovers Stadtteile.

Ricklingen

RICKLINGEN IST EIN MODERNES VIERTEL FÜR JUNG UND ALT, DAS WEIT MEHR ALS DIE BEKANNTEN KIESTEICHE ZU BIETEN HAT.
Unser Wohnungsbestand befindet sich in folgenden Straßen:
  • Bebelstraße
  • Friedrich-Ebert-Straße
  • Friedrich-Ebert-Platz
  • Göttinger Chaussee
  • Heinrich-Meister-Allee
  • Konrad-Hänisch-Straße
  • Kreipeweg
  • Ricklinger Stadtweg

Wohnen in Ricklingen

Ricklingen ist in Hannover vor allem wegen seiner Badeteiche bekannt und beliebt. Zu Recht und doch hat der Stadtteil noch einiges mehr zu bieten: Neben viel Wasser und Natur überrascht hier die schöne alte Bausubstanz und eine kulturelle Vielfalt, die ihresgleichen sucht. Als reiner Wohnstadtteil ist Ricklingen im Nordosten geprägt von Einfamilien- und Reihenhäusern, weiter im Süden finden sich zu Wohnblocks zusammengefasste Mehrfamilienhäuser mit grünen Innenhöfen. Besonders hübsch ist auch der alte Dorfkern mit seiner Edelhofkapelle aus dem 14. Jahrhundert.

Die Infrastruktur des Viertels ist hervorragend: Kindergärten, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten aller Art sowie mehrere Bus- und Stadtbahnlinien machen den Ricklingern das Leben leicht. Und abends werden hier nicht wie in manch anderem Viertel die Bürgersteige hochgeklappt, weil zahlreiche Eventlocations wie die AWD-Arena, Kneipen und Restaurants zu einem Besuch einladen.

Die Häuser aus den 30er- und 60er-Jahren heben sich gegenüber anderen städtischen Bauten durch ihre schönen Klinkerfassaden hervor. Überwiegend wurden die Gebäude in Karrees errichtet, so dass große in sich abgeschlossene Innenhöfe entstanden sind, in die kaum Alltagslärm dringt. Einige Bänke unter den alten Bäumen laden zum Entspannen ein – und das alles quasi direkt unter der eigenen Wohnung.

Stadtteil-Map

Bitte klicken Sie, um Google Maps zu laden. Dabei werden eventuell personenbezogene Daten an den Anbieter übertragen.

Wichtige Fragen zur Wohnungs­suche

Informationen rund um die Wohnungs­suche und die Besonderheiten bei der Miete einer Genossenschaftswohnung.

Neubau

Moderner, praktischer und bezahlbarer Wohnraum: Hier finden Sie die aktuellen Neubauprojekte von spar+bau.

Wissenswertes zum Stadtteil: