Wohnungsbauprämie 2023 jetzt beantragen!

Wer 2023 bei spar+bau Geschäftsanteile erworben hat, kann einen Antrag auf die Wohnungsbauprämie stellen. Bis zu 140 Euro Förderung gibt es für unsere Mitglieder.

Mit der Wohnungsbauprämie fördert der Staat den Bau neuer Wohnungen. spar+bau-Mitglieder, die im vergangenen Jahr mindestens 50 Euro für Geschäftsanteile eingezahlt haben, erhalten 10 Prozent auf ihre Einzahlungen – allerdings nicht in unbegrenzter Höhe. Gefördert wird eine jährliche Sparleistung bis zu 700 Euro bei Alleinstehenden und bis zu 1.400 Euro bei Verheirateten sowie eingetragenen Lebenspartnern. Alleinstehende können somit bis zu 70 Euro bekommen, Ehepartner bis zu 140 Euro.

Wer bekommt die Wohnungsbauprämie?
Die Prämie können grundsätzlich alle unsere Mitglieder erhalten, die in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig und mindestens 16 Jahre alt sind. Weitere Voraussetzung ist, dass das zu versteuernde Einkommen innerhalb der Einkommensgrenzen liegt: für Alleinstehende bei maximal 35.000 Euro, für Verheiratete und eingetragene Lebenspartner bei maximal 70.000 Euro.

Antrag bis zum 31. Dezember 2025 abgeben
Den Antrag auf Wohnungsbauprämie können Sie ganz einfach in unserer Spareinrichtung anfordern und bekommen ihn dann per Post zugeschickt. Ausfüllen und eigenhändig unterschreiben muss den Antrag der Prämienberechtigte. Bei Ehegatten oder Lebenspartnern benötigen wir beide Unterschriften, bei minderjährigen Prämienberechtigten zusätzlich eine Unterschrift der gesetzlichen Vertreter.